Kournikova.de - Die Fanpage

Personen im Leben von Anna Kournikova

Personen im Privatleben

Eltern: Alla und Sergei Kournikova
Die hübsche Russin Anna Kournikova stammt aus bescheidenen Familienverhältnissen. Ihre Eltern Alla und Sergei verzichteten auf einen neuen Fernseher und schenkten Anna statt dessen zu ihrem fünften Geburtstag einen Tennisschläger. Wie sich später herausstellte, war das nicht die schlechteste Entscheidung. Ihre Eltern hatten damit jedoch nicht die Absicht, aus Anna einen Kindertennisstar zu machen. Rein aus Fitnessgründen machten sie ihr das Geschenk. Liebevoll wurde sie als Einzelkind von ihren Eltern aufgezogen. Anna sagt später selbst über ihre Eltern, dass diese sie bei ihrer Karriere immer unterstützt haben, aber nicht gedrängt oder gezwungen.

Enrique Iglesias
Die sexy Blondine kann sich vor Verehrern kaum retten. Doch nur der Schmusesänger Enrique Iglesias konnte das Herz der Tennis-Queen erobern. Seit 2002 ist Enrique der Mann an Annas Seite. Oft sieht man die beiden auch hinter dem Basketball Korb am Spielfeldrand eines NBA-Spiel sitzen. In letzter Zeit gab es immer mal wieder Trennungsgerüchte, denen sie aber getrotzt haben. Die beiden werden immer mal wieder glücklich und verliebt in der Öffentlichkeit gesichtet.

Personen im Berufsleben

Anna von Larissa Preobratenskaya
Larissa Preobratenskaya war die erste Tennistrainerin von Anna Kournikova. Die Angestellte des russischen Tennisverbandes kann auf eine erfolgreiche Trainerkarriere zurück blicken. Sie entdeckte das Talent von Anna, als diese erst sieben Jahre alt war und förderte das junge Mädchen fort an.

Paul Theofanous
Einige Jahre später nahm Anna Kournikova am Kremlin Cup teil. An diesem Turnier nahm Paul Theofanous, Talentsucher der Sportmanagerfirma IMG, teil. Er bemerkte sofort das Potenzial der jungen Russin und war begeistert von ihrem technischen Können und ihrer Schlagkraft. Ein Vertrag wurde schnell geschlossen und Anna reiste schon bald darauf zum Training in die USA/ Florida.

Nick Bolletieri
In Florida besucht Anna die Tennis Academy von Nick Bolletieri. Dieser begann seine Tennistrainerkarriere bereits 1956 nach einem abgebrochenen Jurastudium. Auf seinem 769.000 Quadratmeter großem Gelände in Bradenton formte er bereits einige Tennisspieler. Weltklassespieler wie Tommy Hass, Andre Agassi und auch Boris Becker waren einmal Schüler von Bolletieri.

Eric van Harpen
Seit dem Frühjahr 1999 war der Holländer Eric van Harpen Trainer von Anna Kournikova. Engagiert machte er sich ans Werk, um den „Rohdiamanten“ zu schleifen und setzte alles daran, dass Potenzial aus ihr herauszukitzeln, welches er in ihr gesehen hatte. Das Vorhaben gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht und die Zusammenarbeit hielt nicht lang an. Ab 2000 übernahm Annas Mutter Alla die Trainerfunktion.