Kournikova.de - Die Fanpage

Die Sportart Tennis

Spiel – Satz – Sieg
Tennis war lange Zeit als elitärer Sport verpönt – ebenso wie auch Golf. Heute hat sich die Sportart jedoch zu einem echten Breitensport entwickelt. Meist übt man diese Sportart aktiv in einem Tennisverein aus, manchmal verfolgt man es gespannt vor dem Fernseher. Letzteres sicher auch aufgrund solcher Augenschmause wie Anna Kournikova.

Einzel- oder Doppel
Tennis wird von zwei Spielern – dem Einzel – oder aber auch von vier Spielern – dem Doppel – gespielt. Besteht ein Team aus je zwei Männern, so spricht man vom Herrendoppel, bei je zwei Frauen entsprechend vom Frauendoppel. Doppelteams aus je einem Mann und einer Frau werden als Mixed bezeichnet. Annas Stärken lagen vor allem im Doppel.

Geschichte des Tennis
1874 wurden erstmals verbindliche Tennisregeln fixiert, das dem heutigen Tennis entsprechende Regelwerk entstand im Zuge der ersten Meisterschaften in Wimbledon 1877, die bis heute als eines der vier Grand-Slam-Turniere ausgetragen werden und zu einem der bedeutendsten Tennisturniere und als inoffizielle Weltmeisterschaft gelten. Mitte der 1920er Jahre wurde das Profi-Tennis eingeführt, 1925 wurde Tennis aus den Olympischen Spielen genommen. 1968 wurden die ersten offiziellen Turniere veranstaltet. Dazu gehörten beispielsweise die US Open und die French Open, die auch bis heute noch von Bedeutung und neben Wimbledon Bestandteil der vier Grand Slam-Turniere sind. 1988 wurde Tennis schließlich wieder zu einer Sportart der Olympischen Sommerspiele.

Tennisturniere
Das Profi-Tennis wird in internationalen Turnieren ausgetragen, die das ganze Jahr über stattfinden und im k.o.-System ausgespielt werden. Bei den Turnieren werden zudem die begehrten Punkte für die Tennis-Weltrangliste vergeben, welche wiederum die Teilnahmeberechtigung bei den einzelnen Turnieren darstellt.

Die prestigeträchtigsten Tennisturniere sind die vier Grand-Slam-Turniere - die Australian Open, die French Open, Wimbledon und die US Open, die von dem Tennisweltverband ITF ausgetragen werden. Das Grand Slam-Turnier wird durch die Australian Open eröffnet, die im Januar in Melbourne ausgetragen werden, gefolgt von den French Open im Mai und Juni in Paris. Das dritte Turnier ist Wimbledon, welches im Juni und Juli in London stattfindet. In Wimbledon wird als einziges auf Rasen – dem „heiligen Rasen“ gespielt. Die US Open, die in New York ausgetragen werden, schließen das Grand Slam Turnier im August und September ab.

Neben den Grand-Slam-Turnieren sind die WTA-Tour Championships zum Ende der jeweiligen Saison und die Masters von Bedeutung, zu den bedeutenden Mannschaftswettbewerben zählen der Davis Cup, das World Team Cup, der Fed Cup und der Hopman Cup.