Wer sich ein so strahlendes Lächeln wie Anna Kournikova wünscht, der muss sich gut um seine Zähne kümmern. Dazu gehört unter anderem eine professionelle Zahnreinigung.
Eine Professionelle Zahnreinigung wird von den meisten Zahnärzten ausdrücklich empfohlen. Ein- bis zweimal im Jahr sollte man sich laut dem deutschen Zahnärzteverband der etwas unangenehmen Prozedur unterziehen. Nach der Reinigung hat man ein frisches Gefühl in der Mundhöhle und saubere Zähne. Gerade für Raucher und Kaffeetrinker hat die Professionelle Zahnreinigung einen schönen Nebeneffekt – die Zähne werden von hässlichen Verfärbungen befreit.
Vergleichende Studien belegen, dass sich nicht jeder ein- bis zweimal im Jahr dieser Behandlung unterziehen muss. Umweltfaktoren und die eigene Anfälligkeit für Karies können die Professionelle Zahnreinigung häufiger oder seltener nötig machen. Zum Beispiel müssen Nürnberger, die das dortige qualitativ hochwertige Wasser trinken, ihre Zähne nur etwa alle zwei Jahre professionell reinigen lassen.
Was man selbst tun kann – Zahnseide
Die alltägliche Mundpflege ist für die Gesundheit der Zähne ausschlaggebend. Häufig wissen Patienten nicht, dass die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide viel wichtiger ist, als regelmäßiges Zähneputzen. Mundspülungen können ein guter Ersatz sein, wenn die Zeit mal nicht reicht. Warum Zahnseide so wichtig ist? Die Zähne von Erwachsenen sind robust und nicht unbedingt anfällig für Karies – sie müssen gar nicht so oft geschrubbt werden. Angreifbar sind sie trotzdem vor allem in den Zahnzwischenräumen, wo man mit der Bürste kaum hinkommt. Lagern sich dort Schmutz und Bakterien ab, hat man ganz schnell Karies.
Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung
Die Spezial-Behandlung wird ausschließlich von dafür ausgebildeten Zahnärzten durchgeführt und läuft folgendermaßen ab:
- Reinigung mit Handinstrumenten
- Entfernung weicher Zahnbeläge und Zahnstein
- Reingung auch unterhalb des Zahnfleisches
- Entfernung von Verfärbungen und Ablagerungen mittels Pulverstrahl
- Überzug der Zähne mit Fluoridlack, Schutz vor Zahnschmelz
Meist zahlt der Patient diese Leistung
Die Kosten einer Zahnreinigung belaufen sich auf Beträge zwischen 35 und 150 Euro. Sie variieren je nach Gebisszustand und behandelndem Arzt. Leider müssen gesetzlich Versicherte diesen Betrag zu 100 Prozent selbst übernehmen, während die Leistung bei privat Versicherten in der Regel inbegriffen ist. Es lohnt sich also vor allem für gesetzlich Versicherte zunächst Informationen über die Preise beim Zahnarzt einzuholen.
Lohnt sich eine Zusatzversicherung?
Wer die Professionelle Zahnreinigung wegen hoher Karies- und Paradontose-Anfälligkeit häufiger nötig hat und auch sonst öfters mal beim Zahnarzt sitzen muss, sollte sich über die Möglichkeiten und Kosten einer Zahnzusatzversicherung informieren. Eine gute Zahnzusatzversicherung sieht die Erstattung für die Professionelle Zahnreinigung normalerweise vor und es gibt sie für Beiträge ab etwa 20 Euro.