Absolut Vodka – Geheimnisse von Russlands Nationalgetränk



Im Juni 1981 wurde Anna Kournikova in Russland, genauer gesagt in Moskau, geboren – dem Heimatland des Wodkas. Das Frau Kournikova vor wichtigen Tennis-Matches Absolut Vodka getrunken hat, möchten wir an dieser Stelle bezweifeln. Trotzdem lohnt es sich, einen Blick auf die Geheimnisse von Russlands Nationalgetränk zu werfen.

Das Geheimnis der Herstellung

Im 14. Jahrhundert stellte man auf dem Gebiet des heutigen Russlands oder vielleicht auch Polens vermutlich aus Roggen, Weizen und Wasser den erste Wodka her. Seit jeher zeichnet sich Wodka von daher durch seine Reinheit aus. So nutzt man auch heute noch zu der Herstellung von Wodka, oder auch Vodka geschrieben, vornehmlich Getreide und Wasser, aber auch aus Kartoffeln und Melasse kann das alkoholische Getränk gewonnen werden. Wodka von besonders hoher Qualität liefert die Firma Absolut Vodka, die allerdings ihren Sitz nicht in Russland hat, sondern aus Südschweden stammt. Hier wird der Wodka aus Winterweizen und Wasser aus einer eigenen Quelle hergestellt. Zusätzlich erfand der Unternehmensgründer der Marke Absolut Vodka Ende des 19. Jahrhunderts noch eine effizientere Trennung des Alkohols im Destillationsprozess von Fuselölen und anderen unerwünschten Inhaltsstoffen, sodass Absolut Vodka zu den reinsten Branntweinen der Welt gehört.



Das Geheimnis des Genusses

Wodka stellt im Russischen eine Verkleinerungsform von Wasser, also in etwa „Wässerchen“, dar – böse Zungen behaupten, dass Russen es auch genauso trinken. In sowjetischen Ländern konsumiert man Wodka-Arten wie Absolut Vodka gerne pur und bei Zimmertemperatur während ausgedehnter Mahlzeiten. Wodka wird in Russland ähnlich wie Schnaps in Deutschland in einem Zug ausgetrunken – allerdings haben die „Schnapsgläser“ mit meistens 100 Milliliter ein etwa 5-Mal so großes Fassungsvermögen. Deutsche trinken Absolut Vodka hingegen selten pur, sondern gerne als Cocktails gemixt, wie zum Beispiel der White Russian oder die Bloody Mary, oder auch als Mischgetränk wie Wodka-O(rangensaft) oder Wodka-E(nergy). Die Marke Absolut Vodka setzt seit einiger Zeit auch auf Geschmacksaromen wie Grapefruit oder auch Vanille in dem hochprozentigen Getränk, da Absolut Vodka ansonsten traditionellerweise eher neutral schmeckt.

Das Geheimnis der Heilkraft

Die Marke Absolut Vodka ist besonders für seine Flaschenform bekannt, die an schwedische Arzneiflaschen erinnern soll. Das knüpft unter anderem daran an, dass  russische Frauen Wodka oft als Basis für Hausmittelchen und Rezepte gegen alle möglichen Krankheiten verwenden. Ob das wirklich hilft, oder ein ähnliches Ammenmärchen darstellt wie in Deutschland warmes Bier gegen Erkältung, beurteilen wir an dieser Stelle lieber nicht. Richtig ist aber: Aufgrund seiner außerordentlichen Reinheit könnte zum Beispiel Absolut Vodka als Desinfizierungsmittel eingesetzt werden. Richtig ist aber leider auch, dass übermäßiger Genuss von Absolut Vodka zu schlimmen Krankheiten wie Alkoholismus führt.

Wir halten fest: Wodka ist ein Getränk, das durch seine Tradition viele Geheimnisse hütet. Da Anna Kournikovas Rückkehr auf den Tennisplatz als unwahrscheinlich gilt, kann auch die bekannte Tennisspielerin sich zur Zeit häufiger einmal dem Genuss von Absolut Vodka widmen – vorausgesetzt, die Figur spielt mit, denn Alkohol und auch Absolut Vodka enthält sehr viele Kalorien.



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.